Der Bau

Textart:  Erzählung (unvollendet?)

Herkunft des Titels:  Titel von Max Brod.

Beginnt mit den Worten:  »Ich habe den Bau eingerichtet und er scheint wohlgelungen.«

Wann entstanden:  November bis Dezember 1923

Erstmals veröffentlicht:  Mai 1928 in der Zweimonatsschrift Witiko. Zeitschrift für Kunst und Dichtung, Eger.

Überlieferung:  Das Manuskript befindet sich in der Bodleian Library, Oxford. — Da die letzte Seite des Manuskripts bis zum unteren Rand beschrieben ist und der Text hier mitten im Satz abbricht, gab es sehr wahrscheinlich eine (nicht überlieferte) Fortsetzung. Möglicherweise hat also Kafka die Erzählung sogar vollendet. Dagegen spricht allerdings, dass er sich in diesem Fall gewiss um eine baldige Publikation bemüht hätte, insbesondere aus finanziellen Gründen.

Enthalten in diesen Büchern und E-Books

Alle Bücher