Der Heizer

Textart:  Erzählung / Romankapitel

Herkunft des Titels:  Originaltitel von Franz Kafka.

Beginnt mit den Worten:  »Als der sechzehnjährige Karl Roßmann...«

Wann entstanden:  Ende September/Anfang Oktober 1912.

Erstmals veröffentlicht:  Mai 1913 im Kurt Wolff Verlag, Leipzig, unter dem Titel Der Heizer. Ein Fragment.

Überlieferung:  Das Manuskript befindet sich in der Bodleian Library in Oxford.

Anmerkung: Der Heizer ist das erste Kapitel des unvollendeten Romans Der Verschollene. Obwohl Kafka den übermäßigen Einfluss von Dickens' Romanen beklagte, hielt er es für weit besser gelungen als alle übrigen Kapitel des Romans. Auch ließ er sich davon überzeugen, dass Der Heizer als abgeschlossene Erzählung lesbar ist. Dies veranlasste ihn dazu, ausnahmsweise der Veröffentlichung eines unvollendeten Werks zuzustimmen, doch bestand er auf dem Untertitel Ein Fragment.

Robert Musil besprach den Heizer im August 1914 sehr positiv in der Neuen Rundschau, Berlin. Dies war die prominenteste Rezension, die Kafka je erhielt.

 

Enthalten in diesen Büchern und E-Books

Alle Bücher