Eine Festrede

Textart:  Redemanuskript

Herkunft des Titels:  Titel von Max Brod.

Beginnt mit den Worten:  »Diese Wahl ist sehr begrüßenswert.«

Wann entstanden:  März 1909

Erstmals veröffentlicht:  1953 in: Hochzeitsvorbereitungen auf dem Lande und andere Prosa aus dem Nachlaß, hrsg. von Max Brod, S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main.

Überlieferung:  Das Manuskript befindet sich in Privatbesitz.

Anmerkung: Die Festrede wurde anlässlich der Amtsübernahme von Dr. Robert Marschner als neuer leitender Direktor der Prager Arbeiter-Unfall-Versicherung gehalten, vermutlich Mitte März 1909. Kafka, der in der Versicherungsanstalt erst seit ca. sieben Monaten angestellt war und über den Rang eines Aushilfsbeamten noch nicht hinausgelangt war, hat den Text zweifelsfrei verfasst; ob er ihn auch selbst vorgetragen hat, ist jedoch nicht bekannt.

Enthalten in diesen Büchern und E-Books

Alle Bücher